Kategorie: Methoden

Mit Kennzahlen-Cockpits Maschinenauslastung und OEE steigern

Wie steigere ich die Effizienz meiner variantenreichen Produktion? Und gibt es die perfekte Kennzahl zur Steuerung meiner Produktion? In unserem gemeinsam mit Magics Software gestalteten Webinar geben wir Antworten auf diese und weitere Fragen. Wieso die OEE (Overall Equipment Effectiveness) zwar eine Schlüsselkennzahl, aber kein Allheilmittel in Produktionsunternehmen ist. Warum es weiterhin qualifizierte Menschen braucht,…
Weiterlesen


22. Mai 2020 2
Teamdialog

Mit Teamdialog Veränderung standardisieren

Dauerhafte und tiefgreifende Veränderung beginnt immer mit einer Veränderung der eigenen Haltung. Das ist – glücklicherweise – aber nur die halbe Wahrheit. Denn wir sind alle mit der Fähigkeit ausgestattet aus Erfahrung zu lernen. Dabei ist es egal, ob es um „ich mag keine Linsen“, „wer braucht schon e-bikes“ oder „mit denen kann man nicht…
Weiterlesen


2. Dezember 2019 0
Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility – Strategisches Element der Organisationsentwicklung

So sehr die Stärkung globaler Werte – Gerechtigkeit, Solidarität, Menschenwürde, Nachhaltigkeit – für uns als Gesellschaft sinnvoll und moralisch erstrebenswert und für eine lebenswerte enkeltaugliche Zukunft notwendig sind; sie sind nicht automatisch für jeden Menschen positiv besetzt. Die kontinuierliche Verrohung der Diskussionen um die FridaysForFuture Bewegung zeigt dies sehr deutlich. Um diese Werte zu stärken,…
Weiterlesen


30. November 2019 0
Methodenkompass

Der Methodenkompass für team-orientiertes Selbstcoaching

Einer der zentralen Gründe warum Unternehmen Coaches und Berater einsetzen ist, dass diese über Wissen und Erfahrung verfügen, welche Methode oder Intervention in welcher Situation sinnvoll eingesetzt werden kann. Die Auswahl der geeigneten Methode durch den Coach steht dabei auf drei Säulen: Der Coach kennt die Ausgangssituation des Kunden Der Coach weiß, in welche Richtung…
Weiterlesen


25. November 2019 0
Triaden-Dialog

Triaden-Dialog fördert Feedback und Dialog

Erkenntnisgewinn und Kommunikationsübung zugleich Der Triaden-Dialog ist ein sehr schnelles und einfaches Element der , um spezifische Aspekte in der Teamzusammenarbeit zu reflektieren und daraus individuelle Erkenntnisse zu erlangen. Gleichzeitig üben die beteiligten Menschen Kommunikationsmechanismen und wertschätzenden Dialog: Zuhören, Wahrnehmen und neutrales Feedback geben. Denken und Arbeiten in Triaden hat eine lange soziologische Tradition. Dies…
Weiterlesen


30. September 2019 0
Skalierung als Element der Integralen KATA

Skalieren statt Priorisieren

Es gibt wahrscheinlich fast niemanden, der nicht irgendwann in seinem Leben einmal rote oder grüne Klebepunkte in den Händen gehalten hat und diese auf gesammelten Themen verteilen durfte. Ziel der Übung: ein Priorisieren der ausgearbeiteten Elemente. Im Artikel stelle ich Ihnen Skalierung vor, eine andere Form der Priorisierung. Die Vorgehensweise werde ich am Beispiel der…
Weiterlesen


17. September 2019 0
Integrale Unternehmensphilosophie

Von der Vision zum Unternehmensleitbild

Bei einem Startup ist es zu Beginn nur eine Idee, in einem etablierten Unternehmen etwas, dass sich tief in der DNA des Unternehmens festgesetzt hat. Und unabhängig davon, an welcher Stelle im Lebenszyklus eines Unternehmens Sie sich gerade befinden, es macht immer Sinn sich Zeit zu nehmen für die Unternehmensphilosophie oder das Unternehmensleitbild, um zu…
Weiterlesen


3. September 2019 0
Integration Interales Leitbild

Mit dem Integralen Leitbild zu mehr Motivation und Unternehmenserfolg

Die Wahrnehmungs- und Akzeptanzlücke erfolgreich schließen! Die Erwartungshaltung an ein Unternehmensleitbild ist hoch. Es gilt den Bogen zu spannen von Normen & Werten über Sinn & Aufgabe bis hin zur Schaffung eines Bildes der Zukunft. Das ganze nicht nur für eine Zielgruppe, sondern für Beschäftigte ebenso wie für Kunden oder die Öffentlichkeit. Das führt aktuell…
Weiterlesen


2. September 2019 0
Mit der Integralen KATA Veränderung zur Routine machen

Machen Sie mit der Integralen KATA Veränderung zur Routine

Wie und warum verändern sich Unternehmen? Lässt sich diese Transformation planen und strukturieren? Was passiert dabei mit den Menschen im Unternehmen? Und wenn Unternehmen sich, wie überall deutlich gefordert wird, in verwandeln müssen, was heißt das eigentlich? Und wie wird die verhindert? Diese Fragen haben wir mit Anwendern der Lean KATA diskutiert. Auf feingranularer Ebene…
Weiterlesen


1. September 2019 0
Mit dem Datenwertstrom unternehmensinterne Informationsflüsse stärken.

Informationseffizienz mit LEAN Datenwertstrom

Im Artikel lernen Sie unseren Ansatz kennen, wie sie den klassischen LEAN Wertstrom um IT und Datenelemente erweitern können. Und wie sie dadurch nicht nur effiziente Prozesse, sondern auch effiziente Informationsgewinnung und Verarbeitung realisieren. Im Downloadbereich finden Sie zudem unsere Arbeitsunterlagen für die Datenwertstromanalyse. Auf eine Darstellung der klassischen Wertstromanalyse verzichten wir. Sie finden eine…
Weiterlesen


19. August 2019 0

Diese Webseite benutzt Cookies zur Verbesserung der Usability und zur Bereitstellung verschiedener Leistungen. Details finden sich in unserer Datenschutzerklärung. Hier geht es zur Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen