Yellow Birds beim Startup BW Pitch
Werteorientierte Beratung gegen Highend Grill und Golfroboter
Am vergangenen Freitag, den 15. Februar waren wir Teilnehmer des Startup BW Elevator Pitch Regionalentscheid in Ulm. Unter 17 Bewerbern hatten wir es in der Vorauswahl auf einen respektablen 7. Platz geschafft. Immerhin haben wir, anders als alle anderen Startups kein Produkt am Start, sondern nur unseren werteorientierten Ansatz und unsere Idee wie zeitgemäße Beratung heute und in Zukunft aussehen muss.
Im Rahmen des IHK Gründertages standen dann 10 junge Startups vor der Herausforderung in 3 Minuten Ihr Unternehmen, das Produkt, den Markt und die eigene Begeisterung zu vermitteln. Und das vor vollem Haus; gut 150 Gäste waren in die IHK gekommen um einerseits aktuellste Informationen rund ums Gründen zu erhalten, andererseits die Teilnehmer begeistert an- und abzuklatschen.
Eigentlich wollten wir dialogorientiert zu zweit auf der Bühne stehen, die Grippewelle machte uns dann aber einen Strich durch die Rechnung. Diese kurzfristige Anpassungen des Pitches führte dabei nicht unbedingt zu einer Verringerung der Anspannung. Für alle, die nicht live dabei sein konnten, hier das Ergebnis.
Für eine Platzierung unter die Top 3 hatte es leider nicht gereicht. Das Jury Feedback hat uns aber deutlich gezeigt, wo unsere Schwächen lagen. Unsere Unique Selling Proposition im Vergleich zu klassischer Beratung und Coaching kam leider nicht deutlich genug rüber.
Wir gratulieren den Gewinnern Projekt drago mit seinem innovativen Grillkonzept „Made in Ulm“, Meadow robotics mit dem Golfroboter und lass dich beschatten. Und wünschen Team drago viel Erfolg beim Landesfinale in Stuttgart.
Nicht geschafft haben es die nachhaltigen Geschäftsideen, für die wir daher an dieser Stelle noch einmal Werbung machen möchten. Bienesto (Webseite) als regionale Imkerei mit nachhaltiger Dienstleister und s’Röhrle (Webseite) mit plastikfreien Strohhalmen.
Vielen Dank auch an das Startup BW Team für die wunderbare Moderation des Events.
Unser Alleinstellungsmerkmal
Damit es wenigsten hier deutlich wird, unser USP – neben den Menschen die nur bei uns arbeiten – in tabellarischer Form:
Coaching | The Yellow Birds Way | Beratung |
---|---|---|
Verwendung psychotherapeutischer Methoden und Techniken | Kombination klassischer Methoden der Beratung mit werteorientierten Methoden des Coachings | Fachliche Belehrungen, i.d.R. ohne psychotherapeutischen Methoden |
Analyse der Wahrnehmung der Aufgaben und der Gestaltung der Rolle, Funktion oder Persönlichkeit des Clienten | Ganzheitliche Analyse der Arbeitsaufgabe unter Berücksichtigung von Technologie, Prozess, Führung, Rolle und Funktion Integration Persönlichkeit optional über Einzelcoaching | Analyse der Arbeitsaufgaben |
Ist beziehungsorientiert, hat die Beziehungsaufnahme und -gestaltung als Ziel | Beziehungsorientierung ist Grundlage des nachhaltigen Erfolges. Sachorientierung Grundlage der Lösungskompetenz | Ist sachorientiert, eine Beziehungsaufnahme ist bestenfalls ein „Nebenprodukt“ |
Kann auch die persönliche Entwicklung betreffen | Betrifft i.d.R.fachlich-berufliche Anliegen in einem systemischen und damit auch persönlichen Kontext | Betrifft i.d.R. rein fachlich-berufliche Anliegen |
Zielgruppe sind i.d.R. Personen mit Management-Aufgaben | Typischerweise Hierarchieübergreifende Zielgruppe | Keine vorbestimmte Zielgruppe |
Coach und Client bestimmen zusammen Inhalt und Ablauf; der Client behält die Verantwortung für sein Handeln | Yellow Bird und Client bestimmen zusammen Inhalt und Ablauf; der Client behält die Verantwortung für sein Handeln. Yellow Bird sichert die Lösung der Problemsituation im vorgegebenem Zeitintervall | Der Berater bestimmt den Inhalt und Ablauf und nimmt ggf. dem Clienten die Verantwortung ab |
Freiwilligkeit als Voraussetzung | Typischerweise Zwang aufgrund konkreter Problemsituation. Coachinganteil der Leistung ist methodisch integriert, aber freiwillig in der Nutzung | Oft äußere – z.B. juristische, finanzielle, betriebswirtschaftliche – Sachzwänge |
Hilfe zur Selbsthilfe als Ziel | Lösen des Problems und Befähigung des Clienten zur Selbsthilfe als Ziel | Etablierung als Berater und Spezialist für den Clienten |
Langsame, aber nachhaltige Veränderung. Fachliche Problemlösung nicht enthalten | Schnelle fachliche Problemlösung mit schrittweisem nachhaltigen Aufbau von Veränderungskompetenz | Schnelle Fachliche Problemlösung ohne nachhaltigen Kompetenzaufbau |
Themen wie „Macht“ und „Hierarchien“ werden eher akzeptiert als kritisiert | Themen wie „Macht“ und „Hierarchien“ werden thematisiert und sind typischeise Teil der nachhaltigen Lösung | Themen wie „Macht“ und „Hierarchien“ werden eher akzeptiert als kritisiert |
Oft hohe emotionale Tiefe des thematisierten Problems | Bearbeitung des thematisierten Problems auf teamfähiger Tiefe. Einzelcoaching bei hoher emotionaler Tiefe optional | Meist geringe emotionale Tiefe der thematisierten Probleme |
Psychologischer oder Coaching Experte, i.d.R. keine technische Fachexpertise (T-Profil) | Interdisziplinärer Experte mit fachlichem oder Coaching Schwerpunkt (Drippy-T Profil) | Technischer Fachexperte, häufig Einzelkämpfer (T-Profil) |
I.d.R. eingebunden in Experten Verband | Eingebunden in ein agiles interdisziplinäres Team mit sich ergänzenden Kompetenzschwerpunkten | I.d.R. eingebunden in ein Fachexperten Team |
Tabellarische Aufstellung in Anlehnung an Christoph Rauen, „Coaching“, 2014 im Hogrefe Verlag.
Wir hoffen jetzt ist es klar. Und auch, warum wir es nicht in drei Minuten gepackt bekommen haben. 🙂