Integral Due Diligence
Wir schützen Ihre Investition auch vor unsichtbaren Risiken
Finance, Legal und Tax Due Diligence blicken in die Vergangenheit, Strategic und Commercial Due Diligence blicken in die Zukunft. Eine lineare Fortschreibung der Vergangenheit in die Zukunft birgt viele Risiken. Wir betrachten mit unserem integrierten Ansatz aus Cultural, Operational und Organisational Due Diligence auch die Performance Enabler des Unternehmens und schützen Sie vor unsichtbaren Risiken.
Ihr Nutzen
Mit unserem Ansatz erkennen Sie organisatorische Schulden des Unternehmens bereits während der Due Diligence.
Unser Integraler Ansatz liefert Ihnen dafür folgende Nutzenbestandteile:
- Schnelle und kompakte ganzheitliche Sicht auf das Unternehmen, inklusive Kultur, Haltung, Führungsverhalten und Prozessreife
- Breitere Informationsbasis durch verborgene Einsichten verbessert Ihre Verhandlungsposition
- Risikoreduzierung und Absicherung Ihrer Investition bezüglich Leistungsfähigkeit der Organisation
- Risikobewertung für Szenerien mit Managementwechsel nach der Akquisition
- Konkrete Ansatzpunkte für Effizienz und Effektivitätssteigerungen direkt nach der Akquisition, nicht erst wenn sich diese bei fehlender Zielerreichung zeigen
Ein Einsatz macht insbesondere dann Sinn, wenn Ihnen Ihre Erfahrung Hinweise gibt, welche sich in den Zahlen nicht finden und Sie Hypothesen überprüfen möchten.
Wir beantworten auch hypothetische Fragen
In der Akquisition wird vielfach stark auf die sichtbaren Risiken aus Finanzwesen, Steuer oder Recht fokussiert. Doch oftmals bleibt Unsicherheit, insbesondere wenn mit der Akquisition auch Veränderungen im Management oder dem Geschäftsmodell einhergehen.
- Verändert sich das Führungsverhalten, wenn der bisherige Inhaber nur noch angestellter Geschäftsführer ist?
- Sind die Produktions- und Logistikprozesse ausgereift genug, um zukünftige Anforderungen an Leistungserweiterung oder Effizienzsteigerung zu erfüllen?
- Wie groß ist der Innovationsstau in der IT Struktur? Wieviel Digitalisierungskompetenz besitzt das Unternehmen?
- Wie flexibel reagiert die Organisation auf Marktveränderungen?
Bestimmt können Sie sich an Akquisitionen erinnern, bei denen Sie ähnliche Fragen hatten. Wir visualisieren auch unsichtbare Wirkmechanismen im Unternehmen und ermöglichen Ihnen damit die Beantwortung zukunftsorientierter hypothetischer Fragen.
Unsere Vorgehensweise
Wir bauen auf den Ergebnissen klassischer Due Diligence Bestandteile auf und entwickeln daraus die zu überprüfende Hypothesen. Diese werden im Rahmen von Ortsbegehungen, standardisierten Assessments und im Dialog mit Geschäftsführung und Führungskräften überprüft, korrigiert oder angepasst.
Dabei betrachten wir die einzelnen Elemente immer im Kontext der anderen und schaffen damit ein deutlich aussagefähigeres Ergebnis, als bei einzelner Betrachtung.
Ergebnisdokumentation
Kapitel | Leitfragen | Inhalte |
---|---|---|
Management Summary | Gibt es aus Sicht Organisation, Operations und Kultur Hindernisse für eine erfolgreiche Akquisition? | Statements zu den Betrachtungsumfängen Handlungsbedarfen und Maßnahmen |
Strategie & Führung | Welchen Einfluss hat die Führung auf die Leistungsfähigkeit der Organisation und welche Veränderungen ergeben sich bei Änderung der Eigentumsverhältnisse? | Strategie Durchdringung im Unternehmen Führungsleitbild / Durchgängigkeit Führungsfähigkeiten / Functional Fit |
Organisations- struktur | Passt die Organisationsstruktur zur Ausrichtung des Unternehmens? | Aufbauorganisation – Struktur / Komplexität Aufgaben / Kompetenzen / Verantwortung Kommunikationsstrukturen |
Personal | Ist das Unternehmen in der Lage die passenden Mitarbeiter für sich zu begeistern? | Ressourcen Personalbeschaffung / -bindung & Entwicklung Arbeitgeberbewertung / Innen- / Außensicht |
Quick Check Produktion, Administration | Wie effizient und zukunftsfähig sind das Produktionssystem und das Office-System? | LEAN-Assessment Einordnung in Branchenvergleich |
Quick Check IT | Wie zukunftsfähig ist IT System? Gibt es offensichtliche Sicherheitsprobleme? | IT-Assessment Serviceorientierung Digitalisierungskompetenz |
Integrales Modell Kompetenzprofil | Wie groß ist der Transformationsbedarf im Unternehmen, um auf die zukünftigen Marktanforderungen vorbereitet zu sein? | Selbstverortung Führungsebenen 1 und 2 Passung Kultur, Verhalten, Haltung und Strukturen Werteportfolio – Hemmnisse / Entwicklungsbedarf |
Aufwand
Die Aufwandskalkulation ist individuell und hängt insbesondere davon ab, wie viele Standorte betrachtet und mit wie vielen Ebenen wir reden. Gerne machen wir Ihnen dazu ein individuelles Angebot. Wird ein einzelner Standort betrachtet, führen wir im Tandem vor Ort ca. 6 bis 9 Interviews. Dabei entsteht ein Gesamtaufwand von ca. 10 Tagen.
Referenzen
HANNOVER Finanz GmbH + Lacon Electronic GmbH
HANNOVER Finanz GmbH + E.I.S. Aircraft Products and Services GmbH